Augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen

Unser wichtigstes Sinnesorgan ist das Auge, es ist unser Tor zur Welt. Etwa 80 % aller Informationen aus unserer Umgebung empfangen wir darüber und wir glauben oft auch nur das, was wir mit eigenen Augen gesehen haben. Eine Beeinträchtigung des Sehvermögens oder sogar dessen Verlust stellt somit eine erhebliche Minderung der Lebensqualität dar.

Einige Menschen entdecken den Wert des Sehens jedoch leider erst, wenn es sich verschlechtert und sie Einschränkungen ihrer Mobilität und Aktivitäten hinnehmen müssen. Das muss nicht sein: Viele Augenerkrankungen haben eine vermeidbare Vorgeschichte. Durch gezielte Prävention, also Vorsorge, kann die Gesundheit systematisch gepflegt und bis ins hohe Alter erhalten werden.

Glaukomvorsorge - Grüner Star

Der Grüne Star (Glaukom) ist eine der gefährlichsten Augenerkrankungen und kann unbehandelt zur Erblindung führen. Falls in Ihrer Familie bereits Fälle von Grünem Star bekannt sind, ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung besonders wichtig.

AMD-Vorsorge

Die Makuladegeneration ist eine meist altersbedingte Erkrankung der Netzhaut im Bereich des Gelben Flecks (Makula). Das zentrale Gesichtsfeld geht nach und nach verloren. Da die Krankheit nicht mit Schmerzen verbunden ist, wird sie in der Regel erst bemerkt, wenn sie bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Eine Heilung ist leider bisher nicht möglich, wohl aber, das Fortschreiten zu verlangsamen, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird.

Netzhautuntersuchung mit Optomap®

Unabhängig vom Alter sollten Kurzsichtige Patienten eine regelmäßige Netzhautuntersuchung vornehmen lassen, um so einer Netzhaut-Ablösung vorzubeugen Mit unserem Ultraweitwinkel-Laserscanner (optomap®) ist eine umfassende Beurteilung Ihres Netzhautzustandes möglich. Die Untersuchung mit optomap® kann zudem ohne Pupillenerweiterung durchgeführt werden und ist ungefährlich und schmerzlos.

Augenvorsorge bei Kindern

Spätestens im 2. Lebensjahr sollten Kinder augenärztlich untersucht werden. Es gibt viele Augenerkrankungen (nicht nur das Schielen), die unbedingt frühzeitig behandelt werden müssen. Bei rechtzeitigem Erkennen können wir helfen und eine lebenslange Sehschwäche verhindern. Für eine wirksame Schielbehandlung bieten wir in unserer Praxis deshalb eine Amblyopiebehandlung an.

Trockene Augen

Leiden auch Sie unter den sogenannten "trockenen Augen", verursacht durch Störungen der Tränenproduktion?

Unsere Tränenflüssigkeit übernimmt im Auge eine zentrale Funktion, sie besteht nicht nur aus "Salzwasser"! Die Tränenflüssigkeit enthält u. a. Enzyme und Antikörper, die Fremdpartikel, Bakterien und Viren abwehren. Auch ist sie Sauerstofflieferant und Schutz für unsere Horn- und Bindehaut. Daher ist eine individuelle Therapie äußerst wichtig!

Durch eine genaues Tränenfilm-Analysesystem kann sehr schnell und verlässlich ermittelt werden, wie die Qualität Ihres Tränenfilms ist.

Augen-Check für Autofahrer

Wir helfen Ihnen, dass Ihre Augen und das Sehen bis ins Alter verkehrstauglich bleiben.

Mit einem Augencheck bestätigen Sie sich selbst und anderen, dass Sie etwas tun für "autofahrergeeignetes Sehen". Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch Führerscheingutachten für LKW und Bus aus. Damit Sie lange "auto"-mobil bleiben!